Die Zimmerin GmbH

Maren Meyer-Kohlus
Zimmermeisterin


www.die-Zimmerin.de     www.tignaria.de

 

2017

Hafenbrücke von Tönning


Die im holländer Stil erbaute Hafenbrücke über den Torfhafen in Tönning ist in die Jahre gekommen. Bereits in den letzten Jahren hatte ich die eine oder andere kleine Reparatur vorgenommen. Im triefnassen Sommer 2017 schrieb dann die Stadt umfangreiche Reparaturarbeiten aus.
Bei Ausschreibung mit solider Arbeit und tariflich bezahlten gut ausgebildeten, professionellen Mitarbeitern einen Auftrag zu bekommen ist nicht einfach. In diesem Fall lag mein "Homeoffice" kaum eine Minute Fußweg fern und das macht vieles einfacher.
Weisse Brücke, Tönning 2017
Aug. 2017
Richtig hingesehen war ein großer Teil der Verbindungen nicht nur ein Bisschen schadhaft. Ganz links sieht man eine der Bohlen, die ich bei Kleinreperaturen ersetzte hatte. Richtig hingesehen waren viele Schäden zu beobachten
Gaststätte Kreuz in den 70er Jahren Nicht nur die Verbindungen, sondern auch die meisten Bohlen des Weges, Teile des Handlaufs und einige Brückenpfeiler sind verrottet. Zu Wasser, schwebend und mit Bagger erfolgt die Demontage.
Fotos: J.Kohlus, M. Meyer-Kohlus, W. Ammon Abbau
Hauptseite

Projekte
In altgeübter Kooperation mit meinem Nachbarn hier wie dort, Holger Asmus Erdbauunternehmen, gelingt die Demontage. Was übrig bleibt erinnert nur noch an eine Brücke.
Abbau
Eine Drittfirma ersetzt die Brückenpfeiler und spült sie im schlammigen Grund ein. Währenddessen bekomme ich das Bisschen Holz für die Bohlen, Träger und Geländer geliefert:
grosse Holzlieferung
Okt. 2017
Die Brücke sieht nun traurig aus. Mein Mann bekommt es in typischer lokal schnörkerloser Manier zu hören: "Maren hat die Bröcke kaputt gemacht, wie geht es nun weiter?" Spuren im Watt und ein im Schlick erkennbarer Mercedes-Schlüssel verraten, dass sich andere(?) Friesen weder dadurch noch durch Absperrungen abhalten lassen.
Beratung mit der Malerin
Mit meiner Kollegin, der Malermeisterin Andrea Voss, stimme ich den weiteren Ablauf ab. Zeitgleich läuft die Demontage weiter und mein Auszubildender Phillip Geringer bewährt sich als Gondolieri.
Beratung mit der Malerin

Excurs

Kleiner Excurs zur Baugeschichte

Bei der Reperatur der Brücke wurde ich immer wieder darauf angesprochen, ob diese Brücke immer geöffnet werden konnte und ob sie immer zum Klappen nach holländischem Stil gebaut war. Von Anwohnern hörte ich die unterschiedlichsten Einschätzungen dazu.
Für alle Zeiten kann ich die Fragen nicht beantworten, aber:
1907 / 1924 Detail aus Stadtplan Verlag C. Haase 1907 Abb.: Ausschnitt aus "Plan zur Polizeiverordnung über die Begrenzung des Bau- und Außengebietes der Bauklassen in der Stadt Tönning vom 10. Mai 1924" auf Grundlage eines Stadtplanes Verlag C. Haase, Tönning, 1907.
Ein Gemälde im Eingang zum Archiv der Stadt Tönning zeigt ein Ölbild von 1903 auf dem die Brücke ebenfalls keinen Bereich zum Klappen hat. Ob sie drehbar ist - wie es der Polizeiplan mit der Bezeichnung "Drehbrücke" vermittelt, kann aus dem Bild nicht eindeutig geschlossen werden.
1903 Detail aus Weisse Brücke im Ölbild v. 1903 Abb.: Detail aus Ölbild von 1903 im Eingang zum Tönninger Stadtarchiv
Ein Foto vom Jan. 1968 zeigt nicht nur eine der winterlichen Überflutungen des Hafens vor dem Bau des Eidersperrwerkes sondern auch die Klappvorrichtung der Brücke.
15.1.1968 rolf-rhode19680115-bld100-3-HafenbrueckeToenning Abb.: Detail aus Foto v. Rolf Rhode, Tönning 15. Jan 1968.



Bau 2017 Ganz viel worum es geht ist handfeste Arbeit, zu wissen was und wie man es tut. Es kostet Kraft und Energie. Mir macht das Spaß und meinen Leuten auch. Ohne sie geht nichts (Danke). Zusammen ist es gut. Hier schaffen Peter Voss, Altgeselle und Grundstein des Betriebes, und ich zusammen mit Gönke, die eben nach ihrer Lehre bei mir nun als Zimmerer-Gesellin dabei ist.
Hauptseite

Projekte
Okt. 2017 Ende Oktober sind wir dann mit unserer Arbeit fertig. Allerdings muss der Maurer noch die Anschlüsse zum Weg erneuern.
Am 1. Dezember erfolgte dann die offizielle Bauabnahme und direkt vor dem 1. Advent konnte die Brücke für den Weihnachtsmarkt wieder eröffnet werden.
Bauabnahme
Erstellt: 18.01.2018
Last Update: 18.01.2018
Gestaltung & Konzept:
GeoConsult Kohlus
Repariert und fertig
Startseite Impressum & Datenschutzerklärung