Die Zimmerin GmbH

Maren Meyer-Kohlus
Zimmermeisterin


www.die-Zimmerin.de     www.tignaria.de

 

2013-
2015, 2016

Reparaturen der Vogelwärterhütte auf Trischen



Beladen
In den Jahren 2013, 2014 und 2015 unternahmen wir mehrere Fahrten zur am Westrand der Dithmarscher Watten liegenden Insel Trischen. Es gibt ein kleines privates Versorgungsschiff, aber für die große Ladung bei der Hauptreparatur nahm uns und das Material ein Arbeitsschiff des LKN, der Küstenschutz- und Nationalparkbehörde, mit auf den Einsatz. Am Abend vorher wurde gepackt.
2016 wurden umfangreiche Reparaturen der Unterkunft auf dem Turm erforderlich, Teile des Bodens waren verrottet. Dass bedeutete Auszug für den Vogelwart und auch für uns, übernachten auf dem schmalen Balkon.
Auf dem Block des NABU (Naturschutzbund), der der Insel betreut, gibt es dazu mehr. (3. und 4. Tag)
Fahrt am Morgen
Sehr früh am Morgen ging es los, denn wir mußten bei Flut starten um noch bei hohem Wasserstand vor Trischen anzukommen - das schwere Material kann ja nicht weit durch das Watt getragen werden.
Hauptseite

Projekten
Beiboot
Aber doch ist das Wasser vor der Insel zu flach um dicht heranzukommen. Wir wurden ausgeschifft und fuhren mit einem Boot möglichst dicht an den Strand.


Landung
Trotzdem gab es noch eine Strecke Wasser zu überwinden - und das im doppelten Wortsinn, denn im März und April ist die Nordsee noch nicht warm.
Ziel in Sicht
Ein ganzes Stück über den Strand und dann über die Dünenkante zur Stelzenhütte.
Hauptseite

Projekte
Schiff vor der Insel
Während wir an der Hütte arbeiteten erledigten die Leute vom Küstenschutz ihre Arbeit.
Hauptseite

Projekte
Huette vom weitem Treppe neu
Bei unserem ersten großen Einsatz reparierten wir den zum Teil sehr maroden Aufgang. Die nächste Flut diktierte das Arbeitsende.


Aussenbox Treppengeländer
Andere Teile und das Geländer konnten wir erst beim nächsten Besuch fertig stellen.
Hauptseite

Projekte
Trischen Dünengebiet
Zurück ging es erst durch das Dünengebiet -
Trischen Strand
und später über den weiten Strand.
Hauptseite

Projekte
Blick zur Mittelplate
Über die hohe sandige Salzmarsch konnten wir zur Bohrförderplattform Mittelplate hinüberschauen.
Konstruktive Reparaturen
2014 waren wir wieder vor Ort. Das Stützwerk der Hütte hatte weiter Schaden genommen und zudem galt es einige konstruktive Schwachstellen zu beseitigen.

Zwischendurch in den Arbeitspausen oder manchmal schon beim Blick über die Schulter gibt es auf dieser Vogelschutzinsel viel zu entdecken. Hier konnten wir eine große Spatelraubmöwe beobachten, wie sie einen toten Heuler verzehrt. Um das zu sehen reist mancher Vogelfreund auch gerne weit - aber diese Insel bleibt auch für sie verschlossen. Und nachdem wir dort waren, wußten wir auch, warum das gut ist.
Erstellt: 12.05.2014
Last Update: 11.01.2018
Gestaltung & Konzept:
GeoConsult Kohlus
Spatelraubmoewe